Waldkindergarten

Buch am Erlbach e.V.


Förderer des Kindergartens ist der Verein

"Waldkindergarten Buch am Erlbach e.V."


Er wurde am 5. Januar 2007 gegründet und wird als eingetragener Verein im Vereinsregister Amtsgericht Landshut Nr. 2000/96 geführt.

Der Verein ist eine Elterninitiative und vom Finanzamt als "gemeinnützig" anerkannt.

Die Mitglieder haben einen jährlichen Mitgliedsbeitrag zu entrichten, dieser beträgt derzeit 20,00 € pro Familie.

Durch das Engagement der Eltern wird zum Beispiel das Waldhaus (im Eigentum des Vereins), der Unterstand für schlechtes Wetter und die Jurte instand gehalten, neues Spielmaterial angeschafft etc.

Der Verein organisiert u.a. Verkaufsstände bei dörflichen Veranstaltungen wie beim Bucher Christkindlmarkt. Außerdem werden Feste vom Verein aus, wie z.B. das Herbstfest im Wald, Sonnwendfeier und die Waldweihnacht organisiert. Der Erlös aus den jeweiligen Veranstaltungen kommt dem Verein und damit direkt den Kindern zu Gute.


Der Waldkindergarten Buch am Erlbach finanziert sich durch die Mitgliedsbeiträge zum Verein, dem Erlös aus Verkaufsständen und Festen sowie Spenden.

Wir freuen uns über jede Spende und Unterstützung!

Unser Spendenkonto:

Raiffeisenbank Buch-Eching-Vatersdorf
IBAN: DE22743696620000142379
BIC: GENODEF1EBV

Spenden an den Waldkindergarten Buch am Erlbach e.V. sind steuerlich absetzbar.


Ausschließlich als Förderverein möchten wir jedoch nicht tätig sein:

Unsere zukünftigen Aufgabenbereiche sehen wir hier:

->  finanzielle Unterstützung des Kindergartens für besondere Anschaffungen

->  Vereinsleben ohne Druck  

->  Sonnwendfeier vereinsintern für alle Mitglieder

->  Waldweihnacht: Wer ist bereit mitzuhelfen und in welcher Dimension?
    (wird sicher wie bisher von Jahr zu Jahr entschieden, ob diese stattfindet)

->  jahreszeitlich abhängige Familien-Aktivitäten in und um die Natur, wie z.B: Kräuterwanderungen, Brot backen, Vorträge etc. (Kinder kostenfrei und ggf. nur kleine Unkostenbeiträge für erwachsene Mitglieder)

-> Vereinsausflüge (dieses Jahr waren wir mit 19 Mitgliedsfamilien am Chiemsee zu  einer Piratenschifffahrt und anschließender Schatzsuche auf der Herreninsel und im  Schloss Herrenchiemsee, ausklingen ließen wir den Tag in der der Brauerei Camba in Truchtlaching)

Der Verein soll weiterhin dahingehend tätig sein, nachhaltiges Leben zu fördern, Naturverbundenheit zu stärken und Wissen UM die Natur und AUS der Natur zu vermitteln.


Wir sind die Plattform, auf der sich Familien mit diesen Interessen treffen,

austauschen und weiterbilden.


Falls Euch irgendwelche Themen besonders interessieren, Ihr tolle Menschen kennt, die wir vielleicht auch unbedingt kennen lernen sollten oder Ihr selbst irgendwelche Talente oder Leidenschaften in diesem Bereich habt, dann meldet Euch bei uns. Wir freuen uns auf Eure Vorschläge.

Wie jeder Verein können wir nur bestehen bleiben, wenn wir engagierte Mitglieder haben, die auch mal mit anpacken und helfen, ein Fest oder einen Ausflug auf die Füße zu stellen.

Wir würden uns freuen, Euch als Familie bei uns im Verein Waldkindergarten e.V. begrüßen zu dürfen!